Sonntag, 30. November 2014

{Lovely Books} "Merry Christmas- Traumschöne Ideen für das Fest der Feste"

Heute ist der 1. Advent! Für mich ist das quasi der "offizielle" Beginn der Vorweihnachtszeit, das Wochenende, an dem ich mit dem Dekorieren, Geschenke basteln und Plätzchen backen anfange. Umso mehr freut es mich, dass mir der Topp-Verlag (in dessen Kreativzirkel ich seit einer Weile bin), einen vorweihnachtlichen Wunsch (nein, eigentlich gleich drei-denn da kommt noch mehr!;)) erfüllt hat, und mich mit einem Rezensionsexemplar dieses wunderschönen Weihnachtsbuches ausgestattet hat. "Merry Christmas- Traumschöne Ideen für das Fest der Feste" von Natascha Sanwald ist diese Jahr ganz neu erschienen  und so finden sich auch alle aktuellen Weihachtstrends in dem Buch wieder: Naturmaterialien & Farben, "Wunderweiße Weihnachten", "Christmas in the City", wie auch skandinavische inspirierte, "vintage"- angehauchte und kunterbunte Ideen. 
Ganz besonders angesprochen haben mich die Kapitel "Wunderweiße Weihnacht" , "Von drauß' vom Walde" und "Christmas in the City".

Was bei dem Buch sofort ins Auge springt, sind die wahrlich traumschönen Fotos, die mit viel Liebe zum Detail arrangiert und gestaltet wurden. Das Papier ist sehr hochwertig und farbrilliant und auch die verschiedenen Schriftarten wurden jeweils passend zum Thema gewählt, quasi das optische I-Tüpfelchen. (An sowas kann ich mich ja immer sehr erfreuen^^)  Zu den einzelnen Bereichen findet man dann verschiedene DIY-Ideen mit Anleitungen, im Wesentlichen zum Thema Dekoration & Weihnachtsschmuck, Geschenke herstellen und verpacken und auch ein klein wenig in Bezug auf Backen und Nähen. Der Look der über 50 Projekte ist frisch, modern, natürlich und stylisch ohne irgendwelchen Kitsch. Beliebte Materialien sind Papiere, Washi-Tapes, Tannenzapfen & Nüsse, Chalkboard-Farbe, Garn-Kordeln, alte Fotos, Gläser und Stoffe. 
Alle Ideen sind relativ einfach und schnell zu realisieren, wie zum Beispiel das selbst hergestellte Geschenkpapier (aus dem Bereich "Skandinavisch feiern",  das ich -unter anderem- auf jeden Fall auch herstellen möchte. 

Was ich noch anmerken möchte, ist, dass man keine sehr handwerklich-anspruchsvollen, zeit-intensiven oder komplizierten Anleitungen in dem Buch findet, da die meisten Ideen relativ leicht und unkompliziert umzusetzen sind, wobei das natürlich auch immer eine Sache der eigenen Erfahrung ist.  Mir persönlich kommt das sehr entgegen, da ich in der Vorweihnachtszeit nicht sooo unglaublich viel Zeit habe bzw. nicht 5 Stunden an einem einzigen Projekt werkeln will, sondern mich lieber vielen kleineren, schönen Ideen widme.   

Fazit: 
Ein durch und durch wunderschön gestaltetes DIY-Weihnachtsbuch voller frischer, trendiger Inspirationen und Ideen. Wenn man nicht unbedingt sehr anspruchsvolle und/oder zeitintensive Projekte sucht, wird man seine Freude mit dem Buch haben und gewiss viele der Anregungen in die Tat umsetzen. 

Bezugsquelle:
 "Merry Christmas- Traumschöne Ideen für das Fest der Feste" von Natascha Sanwald, TOPP-Verlag 2014

1 Kommentar:

Frau P hat gesagt…

Oh das gefällt mir sehr! Grade nicht so zeitintensive Sachen gefallen mir immer gut, weil ich meist nicht viel zeit hab und dann lieber schnell Ergebnisse sehe ;-)
Ich muss gestehen, ich habe heimlich auch auf eine Verlosung des Buches gehofft :-D
Ganz liebe Grüße von Frau P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...